Termin


Foto: danube books Verlag

6. Februar 2020, 19:30 Uhr
Zeitungs-Café Hermann Kesten, Peter-Vischer-Straße 3, 90403 Nürnberg
Abstufung dreier Nuancen von Grau
Eintritt frei. Einlass über die Peter-Vischer-Straße ab 19:00 Uhr.

Buchpräsentation, Lesung und Autorinnengespräch

mit Kristiane Kondrat


Die faszinierende Geschichte mit realem Hintergrund einer Frau, die eine Traumatisierung durch Angst und Gewalt erlebt, überlebt und schließlich überwindet. Den ersten und seit langem vergriffenen Roman von Kristiane Kondrat aus dem Jahr 1997 gilt es neu zu entdecken. Er überzeugt durch seine poetischen und surrealen Bilder, die außergewöhnlich dichte Sprache mit Wortschöpfungen sowie die Grenzüberschreitungen zwischen Gegenwart und  Erinnerung. Die Autorin findet Ausdrucksmöglichkeiten für Erfahrungen, für die es sonst kaum Sprache gibt: für panische Angst, für das Verschwimmen äußerer und innerer Wirklichkeit.

„Die Zeit- und Haltlosigkeit, von der dieser Roman sich nährt und die er vermittelt, aber auch die sich selbst nicht in den Mittelpunkt stellende, poetische Stilistik des Textes machen ihn zu einem zeitlosen Roman“, schreibt die Literaturwissenschaftlerin Christina Rossi in ihrem Vorwort.

Kristiane Kondrat wurde 1938 in Reschitz im Banater Bergland geboren, heißt eigentlich Aloisia Bohn und lebt seit 1973 in Deutschland. Vor der Ausreise aus Rumänien wurde sie genötigt eine „Erklärung“ zu unterschreiben, dass sie weder mündlich noch schriftlich etwas sagen oder veröffentlichen würde, das „dem Ruf der Sozialistischen Republik Rumänien Schaden zufügen könnte“. Dies veranlasste sie unter dem Pseudonym Kristiane Kondrat zu veröffentlichen. Die „Schubladenliteratur“, die im damaligen Rumänien nicht veröffentlicht werden durfte, kam auf Umwegen nach Deutschland, darunter das Material für den Roman „Abstufung dreier Nuancen von Grau“.

Der Abend wird von Thomas Zehender moderiert.

Kristiane Kondrat: Abstufung dreier Nuancen von Grau. Roman
danube books Verlag
180 Seiten, Hardcover
ISBN  978-3-946046-14-1
16,50 EUR


In Kooperation mit dem Bildungscampus Nürnberg und dem danube books Verlag, Ulm.

zurück