Termin


17. März 2018, 18:30 Uhr
Genossenschaftssaalbau, Matthäus-Herrmann-Platz 2, 90471 Nürnberg
Russland-Deutsches Theater Niederstetten
10 €. Einlass ab 17:30 Uhr.

MIX-MARKT einfach anders


In ihrem Programm Der weite Weg zurück haben Peter und Maria Warkentin die Gründe dargelegt, wegen derer die Deutschen einst nach Russland ausgewandert und im 20. Jahrhundert wieder zurückgekommen sind. In der Fortsetzung MIX-MARKT einfach anders geht es nun darum, wie die (Spät-)Aussiedler sich hier in ihrer neuen Heimat in den vergangenen Jahrzehnten eingelebt haben.

Mit Kurzgeschichten, Rezitationen und Liedern blickt das Russland-Deutsche Theater Niederstetten auf den zum Teil sehr steinigen Weg des Eingewöhnens und Ankommens zurück. Von den Behördengängen über das Arbeitsklima bis hin zu den Tücken der (bundes-)deutschen Sprache, die man doch eigentlich für seine Muttersprache gehalten hatte – an Problemen und Überraschungen hat es anfangs wirklich nicht gemangelt. Jetzt, mit etwas zeitlicher Distanz, kann man vieles davon mit Humor betrachten und über sich selbst lachen. Denn lustige Geschichten gibt es aus der Zeit auch zuhauf.


Eine Veranstaltung der Landsmannschaft der Banater Schwaben – Kreisverband Nürnberg und der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. – Kreis- und Ortsgruppe Nürnberg, gefördert vom Nürnberger Kulturbeirat zugewanderter Deutscher.


zurück