Termin


23. Februar 2017, 19:30 - 23:59 Uhr
Zeitungs-Café Hermann Kesten, Peter-Vischer-Straße 3, 90403 Nürnberg
Lesung mit Hans Bergel
Eintritt frei.

Die Karpaten. Historischer und mythischer Lebensraum


Hans Bergel, geboren 1925 in Rosenau bei Kronstadt (rum. Brașov), ist Schriftsteller, Dichter und Essayist. Er war bereits Partisane, Mitglied der rumänischen Ski-Nationalmannschaft, Cellist und Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks. Bekannt wurde er vor allem als Journalist und Redner, der die Menschenrechtsverletzungen des Ceaușescu-Regimes anprangerte und sich von der Bundesrepublik aus unermüdlich für die Ausreise der deutschen Minderheit aus Rumänien einsetzte.

Bergels antikommunistischen Widerstand beantwortete das Regime mit mehrmaliger Inhaftierung, schwerster Zwangsarbeit und jahrzehntelanger Bespitzelung durch den Geheimdienst Securitate – selbst nachdem er 1968 in die BRD emigriert war.

In seinen unzähligen Artikeln, Gedichten, Radiofeatures, Sachbüchern und Romanen zeichnet Hans Bergel nicht nur die Schreckensjahre der Diktatur nach, er beschreibt auch die jahrhundertealte Geschichte und die mythische Landschaft des Vielvölkerraumes der Karpaten. Detailliert, anschaulich, fesselnd. In Nürnberg wird er u.a. aus seiner neuesten Buchveröffentlichung lesen: „Glanz und Elend der Siebenbürger Sachsen. Rücklicke und Ausblicke eines Beteiligten.“

Bergel ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, Ehrendoktor Dr. h.c. der Universität Bukarest und Ehrenbürger Kronstadts – der Stadt in Rumänien, mit der Nürnberg seit 10 Jahren eine Städtefreundschaft pflegt.


In Kooperation mit dem Bildungscampus Nürnberg.

zurück