Termin


13. November 2016, 18:30 - 20:00 Uhr
Hirsvogelsaal, Treibberg 6, 90403 Nürnberg
Geht Politik ohne Geschichte? Politische Kultur trifft Kulturpolitik
Eintritt frei.

Im Wortwechsel

Der freie öffentliche Dialog zweier Persönlichkeiten – es ist ein Novum, das der Nürnberger Kulturbeirat zugewanderter Deutscher initiiert. Das Konzept ist denkbar einfach: Zwei Menschen des öffentlichen Lebens treffen aufeinander und unterhalten sich. Doch nicht im Wohnzimmer oder in einem Café, sondern vor Publikum. Einen Moderator gibt es dabei nicht. Wer stellt also die Fragen, wer gibt die Antworten? Wie in einem privaten Gespräch ist mal der eine, mal der andere der Fragende. Lediglich das Thema ist vorgegeben: Geht Politik ohne Geschichte? Politische Kultur trifft Kulturpolitik.

Die Diskutanten am 13. November, Dr. Anneli Ute Gabanyi und Dr. Bernd Fabritius, haben mehr gemein als nur den Wohnsitz Berlin: ihre Herkunft aus Siebenbürgen… und die Politik.

Dr. Anneli Ute Gabanyi ist freiberufliche Politikwissenschaftlerin. Sie war unter anderem Leiterin der rumänischen Abteilung des Forschungsinstituts von Radio Free Europe und Wissenschaftliche Referentin beim Deutschen Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Dr. Bernd Fabritius ist Jurist, Mitglied des Deutschen Bundestages, Präsident des Bundes der Vertriebenen (BdV) und Präsident des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland.


Einlass ab 18:00 Uhr.

Kartenreservierungen ab 1. November unter Telefon 0911 / 800 26 38 (Montag bis Freitag, 10-12 Uhr) oder unter info@hausderheimat-nuernberg.de

Reservierte Karten müssen bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.

 

zurück