Termin


6. Oktober 2016, 19:30 - 21:00 Uhr
Zeitungs-Café Hermann Kesten, Peter-Vischer-Straße 3, 90403 Nürnberg
'Starke' Frauen oder 'schwaches' Geschlecht? – Gerhart Hauptmanns 'Heldinnen'
Eintritt frei.

Bild-Vortrag von PD Dr. Jürgen Nelles


In Gerhart Hauptmanns Dramen und Erzählungen spielen vor allem Frauen herausragende Rollen – entweder als Opfer (in Bahnwärter Thiel, Vor Sonnenaufgang, Rose Bernd u.a.) oder als tatkräftige ‚Heldinnen‘, die ihr Leben in die Hand nehmen und ihr Schicksal zu meistern oder zu verändern suchen, wie Mutter Wolffen in Der Biberpelz oder Frau John in Die Ratten.

In seinem reich bebilderten Vortrag skizziert Dr. Jürgen Nelles zunächst das Leben Hauptmanns, in dem den (Ehe‑)Frauen eine kaum zu überschätzende Bedeutung zukommt. Danach werden die weiblichen Figuren in Hauptmanns literarischem Werk im Mittelpunkt stehen, wobei insbesondere seine „schlesischen Jahre“ in Breslau und Agnetendorf in den Fokus rücken werden.

Dr. Jürgen Nelles ist Privatdozent an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo er Neuere deutsche Literaturwissenschaft lehrt. Er hat zahlreiche Publikationen zur Literatur vom 18. bis zum 21. Jahrhundert vorgelegt, zudem ist er seit vielen Jahren als Referent für Bildungsträger und Kulturinstitutionen tätig, z.B. für das Gerhart-Hauptmann-Haus (Düsseldorf), das Haus Schlesien (Königswinter) oder das Haus der Heimat (Stuttgart).


In Kooperation mit dem Bildungscampus Nürnberg.

zurück