Termin


Foto: S. Fischer

10. September 2017, 16:00 Uhr
Haus der Heimat Nürnberg, Imbuschstraße 1, Nürnberg
Lesung mit Hans Bergel
Eintritt frei. Einlass ab 15.30 Uhr.

Die geheimen Verabredungen


„Bergel hat eine spektakuläre Biografie, vergleichbar jener François Villons oder Ernest Hemingways.“ (Udo Peter Wagner)

Der Schriftsteller, Dichter und Essayist Hans Bergel wurde1925 in Rosenau bei Kronstadt (rum. Brașov) geboren und war in seinem Leben bereits Kurier der Widerstandsgruppen, Mitglied der rumänischen Ski-Nationalmannschaft, Cellist, Chefredakteur der Siebenbürgischen Zeitung und Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks. Bekanntheit erlangte er vor allem als Journalist und Redner, der die Menschenrechtsverletzungen des Ceaușescu-Regimes anprangerte und sich von der Bundesrepublik aus unermüdlich für die Einhaltung der Menschenrechte in Rumänien einsetzte. Bergels antikommunistischen Widerstand beantwortete das Regime mit mehrmaliger Inhaftierung, schwerster Zwangsarbeit und jahrzehntelanger Bespitzelung durch den Geheimdienst Securitate – selbst nachdem er 1968 (mit Hilfe von Günter Grass und anderen) in die BRD emigriert war. Er lebt in der Nähe von München und ist bis heute publizistisch tätig.

Bergel ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, Ehrendoktor der Universität Bukarest und Ehrenbürger Kronstadts – einer der befreundeten Kommunen der Stadt Nürnberg.

Im Haus der Heimat Nürnberg erwarten die Zuhörer autobiografische Rückblicke.

zurück